Das Qualitätsmanagement bei uns ist für alle da und hat verschiedene Zielgruppen:
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist eine fortlaufende Veränderung und ein konstanter Verbesserungsprozess. Wir bei Känguru gestalten unser Qualitätsmanagement gemeinsam, das heißt Träger, Leitungen, Mitarbeitende, Eltern und Kinder arbeiten zusammen. Unser Ziel ist es allen Beteiligten gute Rahmenbedingungen und ein transparentes Miteinander zu schaffen.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Träger, den Kita Leitungen, den pädagogischen Fachkräften und dem QM Team ist ein Zusammenspiel aus Beratungen, Qualitätszirkeln und internen Audits. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche wird als Teamwork verstanden. Bei Bedarf kann das QM Team beratend hinzugezogen werden, beispielsweise bei Ausnahmesituationen wie der Corona Pandemie oder auch bei pädagogischen Fragestellungen.
Für die Qualitätsarbeit werden verschiedene Instrumente verwendet: Es gibt Qualitätszirkel, QM –Kommissionen, QM Konferenzen und Audits. Außerdem werden regelmäßige Befragungen der Eltern, Kinder und Mitarbeitenden durchgeführt, um die Bedürfnisse aller zu berücksichtigen.
Um die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen systematisch zu reflektieren und zu verbessern, leitet das QM Team Qualitätszirkel, bei denen pädagogische Themen gemeinsam mit Mitarbeitenden aus allen Einrichtungen bearbeitet werden. An den Zirkeln nehmen Mitarbeitende aus allen Einrichtungen teil.
In die Bearbeitung fließen Erfahrungen, Feedback von Eltern und Kinder, neue Erkenntnisse der Pädagogik, sowie gesetzliche Vorgaben (Wiesbadener Standards, Hessische Bildung,- und Erziehung Plan; BEP) ein.
Alle 6 Monate stehen dabei 3 – 4 pädagogische Themen im Fokus und für jedes Thema gibt es einen eigenen Zirkel. Ziel dabei ist es, für ein pädagogisches Thema für alle Kitas gültige Standards und Empfehlungen aufzustellen. Die Überarbeitung der Bausteine findet alle 3 Jahre statt.
In der QM –Kommission und der QM Konferenz werden die pädagogischen Bausteine in einem demokratischen Prozess besprochen und abgestimmt. Ist ein Baustein von Kommission und Konferenz angenommen, gilt er für alle Eirichtungen verbindlich. Die Kommissionen und Konferenzen finden 2x jährlich statt.
In allen Einrichtungen finden jährlich interne Audits statt. Dabei entsteht durch Beobachtungen, Interviews und Überprüfung der Dokumente ein Bild der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung. Dieses Bild wird mit den von uns festgelegten QM Standards verglichen und bewertet. Ein Auditbericht wird erstellt und ggf. Korrekturmaßnahmen festgelegt.
Bei uns arbeiten wir alle gemeinsam am Qualitätsmanagement. Jeder in seinem Tempo.