Das preisgekrönte Projekt ermöglicht es Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Computer über Augenkontakt zu steuern und zu bedienen. Diese Technologie wird durch eine spezielle Brille realisiert, die nicht nur das Leben vieler Menschen mit Behinderungen erleichtert, sondern auch der gesamten Gesellschaft zugutekommen kann.
Melissa Groh, Vorstandsvorsitzende der IFB Stiftung (Inklusion durch Förderung und Betreuung) ist sehr stolz auf die herausragende Arbeit von Christian Schuster und Marvin Bernshausen. Staatssekretärin Manuela Strube vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) äußerte den Wunsch, diese Technologie im inklusiven eSport-Bereich weiterzuentwickeln.
In einem bemerkenswert altruistischen Schritt haben sich unsere Mitarbeiter entschieden, kein Patent für das Hilfsmittel anzumelden. Stattdessen wollen sie den Bauplan als Open Source zur Verfügung stellen, damit jeder darauf zugreifen und davon profitieren kann.
Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement der IFB Stiftung und des Chaos Computer Clubs für Inklusion und zeigt, welchen Mehrwert die Zusammenarbeit zwischen der Hackerszene und Sozialen Trägern schaffen kann.
Zusammen werden Barrieren überwunden und neue Möglichkeiten für alle geschaffen.
Wir bleiben gespannt, welche positiven Auswirkungen das Projekt "Gaming & (Dis)Abilities" auf die Gemeinschaft haben wird.